Thread
Menü

Tja


13.05.2024 16:50 - Gestartet von Thimen
Man sollte halt einfach Abstand halten von geschlossenen Systemen. Taugt zwar als Statussymbol: "Schau her meine Sonos.." - "Wow! Du bist ein toller Hecht!".

Aber der Preis ist dann, dass einem der Hersteller einfach beliebig den Saft abdrehen kann.

Ich frage mich auch heute, was der Sinn sein soll von solchen "Multiroom-Systemen"? Im Endeffekt ist das auch nur wieder ein erfolgreiches Marketing, wo man den Leuten eingeredet hat, dass sie unbedingt so ein schneidiges "Multiroom-System" von Sonos brauchen. Etwas, dass vorher nie jemand jemals vermisst hat.
Menü
[1] Cartouche antwortet auf Thimen
13.05.2024 20:13

einmal geändert am 13.05.2024 20:14
Benutzer Thimen schrieb:
Man sollte halt einfach Abstand halten von geschlossenen Systemen.

Soweit möglich, gerne.

Aber der Preis ist dann, dass einem der Hersteller einfach beliebig den Saft abdrehen kann.

Das stimmt.

Ich frage mich auch heute, was der Sinn sein soll von solchen "Multiroom-Systemen"?
Ordentlicher Klang in allen Ecken
durch Lautsprecher in allen Ecken wo eine Steckdose ist ! Gleiche Lautstärke überall in der Wohnküche statt große Lautstärke an der einen Quelle.
Oder: gleiche oder verschiedene Wiederwiedergabe in mehreren Räumen.
..... morgens überall die Nachrichten vom Schlafzimmer übers Bad zur Küche...
Wenn man es hat, dann schätzt man es.
Menü
[2] sonate antwortet auf Thimen
14.05.2024 17:37
Benutzer Thimen schrieb:
Man sollte halt einfach Abstand halten von geschlossenen Systemen. Taugt zwar als Statussymbol: "Schau her meine Sonos.." - "Wow! Du bist ein toller Hecht!".

Diese Denkweise liest tief blicken. Gemeinhin als Projektion bezeichnet. Auf die Idee, dass Leute es sich kaufen, weil es einfach problemlos out of the Box funktioniert, kommst du dann eher nicht.

Abge davon, nutzt Sonos DLNA und die Multiroom Funktion lässt sich auch mit z.B. Home Assistant ohne Probleme steuern.

Nebenbei gibt es kein open source Multiroom System. Die Alternativen, wie Chromecast oder PlayFi funktionieren nicht vernünftig und sind ohnehin ebenfalls (und noch mehr) proprietär.