Messenger-Komfort

WhatsApp: Chat-Favoriten machen Fortschritte

Damit die Lieb­lings­men­schen in der Chat­über­sicht nicht unter­gehen, lassen sie sich künftig als WhatsApp-Favo­riten spei­chern. Es gibt neue Eindrücke des kommenden Features.
Von

Für einen höheren Nutzer­kom­fort in WhatsApp werden demnächst Favo­riten für Chats sorgen. Das Feature wurde erst­mals vergan­genen Februar entdeckt und voll­zieht Fort­schritte. Es handelt sich um einen Filter, der die Tabs "unge­lesen" "alle" und "Gruppen" ergänzen soll. In den Einstel­lungen des Messen­gers lassen sich demnächst Favo­riten kreieren und verwalten.

Solche prio­risierte Chat-Kontakte können sowohl einzelne Teil­nehmer als auch Gruppen sein. Das neue Lebens­zei­chen der Funk­tion wurde in der aktu­ellen WhatsApp-Beta­ver­sion für das Android-Betriebs­system entdeckt.

WhatsApp: Chat-Favo­riten rücken näher

Die WhatsApp-Chat-Favoriten kommen bald Die WhatsApp-Chat-Favoriten kommen bald
Bild: WABetaInfo
Als meist­ver­brei­teter Messenger für mobile Endge­räte kann WhatsApp eine hohe Nutzer­zahl vorweisen. Entspre­chend hoch ist auch die Wahr­schein­lich­keit, dass ein Kontakt von diesem Kommu­nika­tions­tool Gebrauch macht. Desto mehr Kontakte sich im virtu­ellen Adress­buch befinden, desto schwerer kann es sein, den Über­blick zu bewahren. Sind wich­tige Personen wie Fami­lien­mit­glieder, der Partner oder Freunde aufgrund von Urlaubs- oder Geschäfts­reisen vorüber­gehend nicht erreichbar, rücken andere Teil­nehmer in den Vorder­grund. Entspre­chend rutschen die Konver­sationen mit den Lieb­lings­men­schen in der Chat­liste nach unten.

Damit wich­tige Kontakte nur einen Klick entfernt bleiben, entwi­ckelt WhatsApp den Chat­filter "Favo­riten". Dieser wurde erst­mals Ende Februar in einer Beta für iOS entdeckt. Vor kurzem tauchte das Feature auch in einer Beta für Android auf. Nun berichtet WABetaInfo über den Fort­schritt des Filters in der WhatsApp-Vorab­ver­sion 2.24.9.33 für Android. Frei­geschaltet und somit nutzbar ist das Feature aber selbst für Beta­tester noch nicht. Sobald der erste Probe­lauf startet, können Anwender ihre wich­tigsten Teil­nehmer und Gruppen in der Favo­riten-Sektion der Chat­über­sicht aufrufen.

WhatsApp: Anruf-Favo­riten teil­weise verfügbar

Wenn Sie häufiger über den zu Meta gehö­renden Messenger tele­fonieren, dürften Ihnen die Anruf-Favo­riten entge­gen­kommen. Im Gegen­satz zum Pendant für Chats ist diese Funk­tion bereits für manche Anwender frei­geschaltet. Nutzer, die sich am WhatsApp-Beta­test für Android betei­ligen, haben Zugriff. Dabei gibt es einen prak­tischen Einstiegs­punkt zum Hinzu­fügen, Löschen und Sortieren direkt in der Anruf-Sektion. Gespräche und Video­tele­fonie mit bevor­zugten Gruppen und Personen lassen sich auf diese Weise schnell initi­ieren.

Wir haben die Anruf-Favo­riten für WhatsApp bereits auspro­biert und schil­dern das Feature detail­liert.

Mehr zum Thema WhatsApp