"Femotion": DAB+-Radio für Frauen startet am Vatertag
Femotion Radio geht im Mai auf Sendung
Logo: Femotion Radio
Ausgerechnet an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 13. Mai), dem auch als Vater- oder Männertag bekannten Feiertag, startet mit Femotion Deutschlands erstes, nationales Radioprogramm für Frauen, nachdem es aktuell bereits sporadisch Testsendungen im Internet gibt. Hauptverbreitungsweg ist jedoch das Digitalradio DAB+.
Start mit bekannten Radiostimmen
Femotion Radio geht im Mai auf Sendung
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Ab 13. Mai wollen die Moderatorinnen Arlett Drexler und Steffi Hornig ihre Hörerinnen durch den Alltag begleiten und damit das erste nationale Frauenradio prominent und kompetent an den Sendestart bringen. "Ich freue mich, dass wir zwei engagierte und kreative Frauen für unser Moderatorinnen-Team gewinnen konnten", erzählt Head of Content Ina Tenz. "Mit Femotion wollen wir eine Marke kreieren, die Frauen in ihre eigene Welt entführt. Unter dem Motto: 'Mein Leben. Mein Style. Meine Musik' holt unser Vollzeitprogramm Frauen in allen Lebenslagen zwischen Kind, Karriere, Sport, Haushalt und Familie ab", so Tenz weiter.
Arlett Drexler stand in der Vergangenheit bei diversen bekannten Radiostationen am Mikrofon, sie ist zudem professionelle Sprecherin für Werbespots, Imagefilme und Hörspiele. Neu im Team ist auch Steffi Hornig. Die Diplom-Journalistin und Radiomoderatorin bringt unter anderem Erfahrung aus den Morningshows verschiedener großer Sender in Deutschland mit ein.
Radio gepaart mit Audio-on-Demand und Social Web
Hinter Femotion Radio steht die herFunk GmbH aus dem Unternehmensportfolio der Teutocast GmbH mit Sitz in Leipzig. Der Special-Interest-Sender soll künftig die alte Radiowelt mit neuen Audio-On-Demand-Möglichkeiten kombinieren. Dafür hat Teutocast-Geschäftsführer Erwin Linnebach das neue Wort "Raudio" kreiert, als eine Verschmelzung von klassischen Radioprogrammen und modernen Audio-Formaten wie Podcasts und Streams. "Wir potenzieren die Vorteile von Radio und Audio in der Produktion, der Verbreitung und Vermarktung", so Linnenbach. Ziel ist es, mit der neuen Marke Femotion Rdaio nicht nur einen Sender nur für Frauen zu schaffen, sondern eine ganz neue Welt zu konzipieren, die Radio, Audio und das Social Web auf einer Plattform vereint.
Femotion Radio ist das zwölfte Radioprogramm im zweiten, nationalen DAB+-Multiplex, der inzwischen über 80 Prozent der Bevölkerung über Antenne erreicht. Zuletzt wurde das Sendernetz um einen weiteren Sender in Daun/Eifel ergänzt, noch im Mai folgt ein weiterer Sender in Schwerin.
Das Unternehmen Teutocast plant in Zukunft noch weitere Marken über DAB+: Sportradio Deutschland, ebenfalls im 2. Bundesmux sowie den Ableger Sportradio NRW und ein noch nicht näher beschriebenes weiteres Format im landesweiten DAB+-Multiplex von Nordrhein-Westfalen.